Jahresaktion 2016

Gast|Freund|Schaft - Grenzenlos miteinander 2016+

"Gast|Freund|Schaft - Grenzenlos Miteinander 2016+"


Bei der Jahresaktion haben die beim Kreisjugendring angeschlossenen Vereine und Verbände die Möglichkeit, Tagesaktivitäten für junge, auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten anzubieten.

Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen, einander kennenzulernen und langfristig Integration in den Verbänden zu ermöglichen.

Angebote für Aktionen können sein: Georgslauf mit Lagerfeuer, Mini-Zeltlager, Sportveranstaltungen, ein Fest der Kulturen und vieles mehr, siehe Flyer (unten).

Die Kontaktaufnahme zu den Flüchtlingen über zuständige Behörden und Betreuer übernimmt der Arbeitskreis, der für die Planung und Organisation der Jahresaktion gebildet wurde. Dieser setzt sich aus Vertretern der Jugendverbände, wie BDKJ, DGB-Jugend, Jugendfeuerwehr, Trachtenjugend Parsberg, Mitarbeitern aus Gemeinschaftsunterkünften und dem KJR-Vorstand zusammen. Gerne können sich noch interessierte Mitglieder für die Mitarbeit melden.

Aktuelle Infos für Vereine und Verbände gibt es hier: