Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Wer kennt sie nicht, die Situationen im Gespräch mit dem Nachbarn, in der Arbeit, im Verein oder auf Familienfesten: die Stimmung ist eigentlich gut, man kennt sich und doch dann ist man plötzlich mit vorurteilsgeladenen Parolen konfrontiert: „die wollen sich ja nicht integrieren“, „die Flüchtlinge haben alle teure Markenklamotten und Smartphones“ oder „man traut sich ja kaum noch auf die Straße“. Meist im Nachhinein, wenn man dann bereits wieder zu Hause ist, allein, kommen die Überlegungen: Warum habe ich nicht eingegriffen und hätte ich es überhaupt gekonnt? Warum fallen mir die guten Argumente erst jetzt ein? Warum hat mich die Situation so sprachlos gemacht?

Im Argumentationstraining gegen Stammtischparolen sollen zum einen die zahlreichen Situationen in denen man den Aussagen sprachlos gegenüber steht analysiert werden, um sich anschließend konstruktiv damit auseinander setzen zu können. Das Training soll dabei helfen, sich auf die Situationen vorzubereiten und sinnvolle Argumentationsstrategien zu entwickeln. Diese können in praxisnahen Übungen erarbeitet und ausprobiert werden.

 

1. Beginn

16:00 Uhr in der Dr.-Grundler-Str.

 

2. Ende

20:00 Uhr in der Dr.-Grundler-Str.

 

3. Ort

Kreisjugendring Neumarkt; Dr.-Grundler-Straße 9

 

4. Gruppe

Maximal 20 TeilnehmerInnen ohne Altersbeschränkung

 

5. Preis

Die Teilnahme ist kostenlos da gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben!

 

6. Leistungen

Referenten, Räume,  

 

7. Veranstalter

Kreisjugendring Neumarkt; Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus

 

Hinweis: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 

Viel Spaß und Freude!

 

Dein Kreisjugendring Neumarkt i. d. Opf.