ASTROJUGEND DER BAYERISCHEN VOLKSSTERNWARTE NEUMARKT E.V. 

Homepage: www.sternwarte-neumarkt.de

 

Die „Fritz-Weithas-Sternwarte“ ist eine Vereins- und Volkssternwarte auf dem Mariahilfberg (in direkter Nachbarschaft zu dem Pfadfindergelände vom Stamm Pfalzgraf Johann) oberhalb von Neumarkt. Die Sternwarte wurde am 12. Juni 1969 von Fritz Weithas gegründet und bietet mit dem Kuppelteleskop einen ausgezeichneten Blick auf den Mond, die Planeten, sowie zahlreicher Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien. An vielen Freitagabenden gibt es zusätzlich einen öffentlichen Vortrag zu einem astronomischen Thema, bei denen die Sternwarte mit ca. 6.000 Besuchern im Jahr rechnen kann. Zudem gibt es einmal im Monat den beliebten Kinderabend mit einem kindgerechten Vortrag.  Der Verein hat 245 Mitglieder.

 

Die Jugendgruppe

Die Gründung der Jugendgruppe wurde am 27.02.2016 durch die Mitgliederversammlung auf der Sternwarte Neumarkt beschlossen. Die erste Jugendgruppenversammlung mit Jugendleiterwahl fand am 16. Juli 2016 statt. Am 16.01.2017 hat der Landesvorstand des BJR der Aufnahme der Astrojungend in den BJR zugestimmt. Die gemischte Gruppe hat aktuell 60 Mitglieder.

 

Was wir bieten

- Gemeinsame Astronomie betreiben mit Förderung zum Amateurastronomen

- Unterstützung zum Erlernen der Bedienung sämtlicher Teleskope auf der Sternwarte

- Freizeitgestaltung auch außerhalb der Sternwarte (z.B. Besuch von Museen und Sternwarten, Grillen am Lagerfeuer, Feste feiern, …)

- Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes in der Gruppe mit jeder Menge Spaß

- Förderung des sozialen Engagements

 

Bist du schon von der Astronomie begeistert oder willst du dich in Gemeinschaft von Gleichgesinnten davon anstecken lassen? Möchtest auch mal durch die Teleskope schauen, dich über die Astronomie näher informieren und aktiv mitmachen? Dann komm auf den Höhenberg und schnupper rein in unsere Jugendgruppe. Die Astrojugend freut sich schon auf deinen Besuch. Das astronomische Wissen werden wir schon gemeinsam erlernen.

KONTAKT

Benedikt Schnuchel, 2. Vorsitzender und Jugendleiter
Am Höhenberg 31, 92318 Neumarkt
Tel: 0151/16667295

E-Mail:

schnuchel.vorstand@sternwarte-neumarkt.de

jugendleiter@sternwarte-neumarkt.de

 

VERANSTALTUNGEN:

 

Sa., 02.09.2023

Jugendtag der Astrojugend der Sternwarte Neumarkt e.V.

Wer schon immer einmal einen Blick in die Sternwarte Neumarkt und durch ein Teleskop auf die Sonne oder unseren Erdtrabanten Mond werfen wollte, ist beim Jugendtag der Sternwarte genau richtig. Unsere Teleskope werden mit unterschiedlichen Filtern ausgestattet, sodass die Sonnenbeobachtung sicher ist. Die Jugendgruppe der Sternwarte führt euch durch das Gebäude, erklärt euch die Teleskope und optischen Geräte, übernimmt die astronomische Beobachtung und Führung und beantwortet euch alle Fragen rund um das interessante Wissensgebiet der Astronomie. Ihr könnt die Planeten Jupiter und Saturn, fremde Galaxien und Deep-Space-Objekte beobachten und euch die Sternbilder am Nachthimmel zeigen und erklären lassen. Unterstützt wird die Jugendgruppe von erfahrenen erwachsenen Mitgliedern der Sternwarte. Habt ihr noch Fragen zur Astronomie? Dann schaut´s vorbei, die Jugendlichen freuen sich auf eure Fragen. Alle Einnahmen aus dem Jugendtag gehen direkt in die Jugendkasse der Jugendgruppe.

Als Programm erwarten euch:
Sonnenbeobachtung, Beobachtung der Planeten Jupiter Saturn Neptun und Uranus und den aufgehenden Mond, Galaxien-, Deep-Space Beobachtung, Erklärung der Sternbildern.

Im Laufe der Veranstaltung Führung durch die Sternwarte mit Erklärung der Geräte.

 

 

Teilnehmer:                                     Kinder ab 6 Jahre

Ort:                                                  Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.

                                                         Am Höhenberg 31

                                                         92318 Neumarkt

Zeit:                                                 16:00 – 23:00 Uhr

Preis:                                              Jugendliche 2 €, Erwachsene: 4 €

Veranstalter:                                 Jugendgruppe der Bayerischen Volkssternwarte Neumarkt e.V.

Ankündigung:                                https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=jugendtag

Infos/Anmeldung:                        Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis:                                         Bringt bitte warme Kleidung mit, die Nacht kann empfindlich kalt werden.

                                                         Bei schlechter Witterung fällt diese Veranstaltung leider aus.