JUGENDROTKREUZ IM LANDKREIS NEUMARKT/OPF - BRK

Jährlich sind unzählig viele Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter, aber auch Jugendliche in Unfälle verwickelt. Zu Hause, wie auch im Kindergarten, in der Schule oder am Ausbildungsplatz sind diese Betroffene oder Zeugen von leichten bis hin zu lebensgefährlichen Verletzungen. Unser Ziel ist es, diese Altersgruppe an das Thema „Helfen“ heranzuführen, eine positive Einstellung zum Helfen zu erwirken, Gefahren bewusst zu machen und das Erleben von Notfallsituationen dadurch angstfreier zu gestalten.

In regelmäßigen Gruppenstunden erhalten Kinder und Jugendliche einen Einblick in die Themenkreise Verbrennungen, Insektenstiche, Bewusstlosigkeit und das korrekte Absetzen des Notrufes. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb unternehmen wir Nachtwanderungen, basteln zusammen, fahren in den Freizeitpark oder zum Bowlen.

Wenn du auch mal Lust hast, bei einer unserer Gruppenstunden vorbei zuschauen, dann ruf uns an! Wir sind natürlich auch im Internet zu erreichen: www.brk-neumarkt.de

Wir finden für dich das Jugendrotkreuz in deiner Nähe.

BRK-BREITSCHAFTSJUGEND IM LANDKREIS NEUMARKT/OPF. (BRK)

Die Bereitschaft sjugend bildet Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 17 Jahren spielerisch und altersgerecht in der Ersten Hilfe aus. In den Gruppenstunden werden Themen wie das Trösten, Verbrennungen, stabile Seitenlage, Notruf oder die korrekte Wundversorgung behandelt.

Neben der Theorie und Praxis der Ersten Hilfe dürfen natürlich Spiele, basteln oder Ausflüge nicht fehlen. Um sich besser untereinander kennenzulernen veranstaltet die Bereitschaftsjugend ein jährliches Zeltlager. Aber auch bei einer 24 Stunden-Übung kann super spannend, lustig und aufregend sein.

Bei dem Kreiswettbewerb durchläuft man zusammen mit der Gruppe verschiedene Stationen wie z. B. Rotkreuz-Wissen, Erste-Hilfe Theorie/Praxis oder Kreativ. Jeder kann hier sein erlerntes Wissen miteinbringen.

Ab 15 Jahren darf man an der Sanitätsgrundausbildung teilnehmen. Danach könnt ihr die Erwachsenen bei Sanitätsdiensten begleiten und ihnen über die Schulter schauen. Beispielsweise bei einem Volksfestumzug, Triathlon oder Fußballspielen. Dabei werden natürlich die Gesetzte des Jugendschutzes beachtet.

Bei der Bereitschaftsjugend kann man viel Leute kennenlernen und in einer großen Gruppe Abenteuer erleben.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann mach mit bei unserer Bereitschaftsjugend
in Woffenbach oder Parsberg. Komm einfach vorbei!

Wir sind natürlich auch im Internet zu erreichen: www.brk-neumarkt.de
Wir freuen uns auf dich!

KONTAKT

Jugendrotkreuz Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Neumarkt
Klärerweg 9, 92318 Neumarkt
Tel.: 09181/483-0
E-Mail: ehrenamt@kvneumarkt.brk.de