VCP - VERBAND CHRIST. PFADFINDERINNEN UND PFADFINDER

Homepage: www.siedlung-taize.de 

Naturburschen und Mädels veranstalten Zeltlager, wandern viel, singen Lieder am Lagerfeuer und vollbringen jeden Tag eine gute Tat!

Diese Beschreibung der Pfadfinder hört man sehr oft. Aber wer weiß schon, dass hinter der Gruppe mit der Losung „Allzeit Bereit“ die größte Jugendorganisation der Welt steckt?

Mehr als 100 Jahre nach der Gründung der Pfadfinderbewegung durch Lord Robert Baden-Powell gibt es mittlerweile, bis auf einer Handvoll Ausnahmen, in allen Ländern unserer Welt Pfadfinder*innen.

Auch in Woffenbach wurde im Jahr 1993 ein sog. Pfadfinderstamm gegründet, die VCP Siedlung TAIZÉ. Was mit einer kleinen Gruppe begann, ist heute mit über 100 Mitglieder*innen einer der größten Stämme unserer Region.

Die Kinder und Jugendlichen, die wöchentlich die Gruppenstunden besuchen sind im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Jedoch gibt es für die Pfadfinderei keine Altersbeschränkung. Menschen, die sich engagieren wollen – insbesondre als Gruppenleiter*innen – sind gerne gesehen in der Siedlung.

Als unser Siedlungszeichen wurde ein ökumenisches Symbol, ein Boot, gewählt. Es lädt alle ein, sich einen Platz zu suchen um mitzufahren und neues zu entdecken. Wir wollen eine Grenzen überschreitende Gemeinschaft sein, die nach christlichen
Grundsätzen lebt.

In unseren Gruppen (sog. Sippen und Meuten) treffen junge Menschen auf Gleichgesinnte und werden auf gemeinsamen Fahrten unterschiedlichste Herausforderungen und Abenteuer gemeinsam erleben. Besonders wichtig sind uns hierbei die Begegnungen mit Pfadfinder*innen aus anderen Regionen und Ländern.

„Heute hier, morgen dort…“ – ein altes Pfadfinderlied zeigt auf, dass wir gerne in Bewegung bzw. auf Fahrt sind. Immer wieder verbringen unsere Gruppen unzählige Nächte in der Natur und in anderen Ländern wie z. B. Frankreich oder Norwegen oder Irland.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Dich für die Pfadfinderei begeistern können!

Unser Treffpunkt: Gesindehaus, Bühlerstraße 3a in Woffenbach

KONTAKT

Christoph Grad
Lore–Kullmer–Straße 99, 93053 Regensburg
E-Mail: siedlungsfuehrung@siedlung-taize.de

Maximilian Maly
Triftstraße 7, 92318 Neumarkt