Herbstvollversammlung 2014

Die Herbstvollversammlung fand am Donnerstag, den 20.11.2014 um 19:30 Uhr in der Mensa der Gymnasien in Neumarkt statt.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Simone Rupp, die stellvertr. Vorsitzende begrüßte alle Delegierten und Gäste und übermittelte liebe Grüße vom erkrankten Vorsitzenden Tobias Endl. Von 44 Delegierten waren 33 gekommen, ebenso viele Gäste, wie die Kreisräte Wolfgang Wild CSU, Hans Gerngroß FW und Erna Späth SPD.

Nach Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der Frühjahrsvollversammlung 2014 informierte Martin Merkl vom Bezirksjugendring über die großangelegte  Juleica-Kampagne des BJR.
Juleica, das ist der Jugendleiterausweis (Jugendleitercard), der Gruppenleiter ausweist und der vor allem auch zeigt, dass der Besitzer der Juleica eine 40 stündige Ausbildung plus 12 Stunden Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat.
Beim KJR Neumarkt haben derzeit 170 Ehrenamtliche diese Karte.
Ziel der Kampagne ist, die Ausstellungszahlen der Juleica in Bayern deutlich zu erhöhen. Denn nur die Juleica bürgt überverbandlich und bundesweit für Qualität - und dient den Jugendleitern als Nachweis ihrer Fähigkeiten und ihres Engagements. Er appelliert an die Jugendleiter/-innen: "Beantragt eure Juleica"!

Als 6. Tagesordnungspunkt stellte die Geschäftsführerin R. Großhauser den  Haushalt in Eckwerten - Haushaltplanung 2015 vor. Dieser wurde von der Vollversammlung mit einer Stimmenthaltung genehmigt. Der Download zum Plan - siehe weiter unten.

Punkt 20.30 Uhr begann der Burnout-Fachman Frank Berndt sein Fachreferat: 
BURN OUT in der Jugendarbeit – wie schütze ich mich vor dem Heißlaufen ???

"Nur wer einmal gebrannt hat, kann auch ausbrennen" oder Arbeit wendet sich immer dorthin, wo sie gemacht wird, mit solchen Sätzen zog er ganz schnell die Aufmerksamkeit aller Hörer im Saal auf sich.

Ausbrennen bedeutet, dass jemand, ob Schüler, Gruppenleiter, Politiker, Hauptamtlicher in sozialen Einrichtungen oder auch Manager, seine innere "Batterie" ganz ausgeschöpft hat... und eine kaputte Batterie ist nur sehr sehr schwer aufladbar. Er verglich diesen Vorgang mit einem Elektroauto eines Kindes, dass das Fahrzeug fahren lässt, bis kein "Saft" mehr in der Batterie steckt.

Risikokanditaten sind insbesondere Perfektionisten, Helfer und JA-Sager, "Inspirierende" und Idealisten.

Verantwortliche in Politik, im Jugendverband oder in der Klassengemeinschaft sollen sich reflektieren, wann sie zuletzt den ihnen Anvertrauten Lob mit einem Händedruck verbunden, eine angemessene Entlohnung oder einfach ein positives Echo entgegenbrachten. Diese Kleinigkeiten bewirkten Wunder.

Sein Rezept: Jeder kann sich davor schützen, indem er/sie sich selbst wertschätzt und auf seine Gesundheit achtet. Und mit Blick auf die anwesenden Feuerwehrvertreter und oder die DRLG oder Wasserwachtler fasste er zusammen: Selbstrettung vor Fremdrettung.

Infoaustausch der Jugendverbände
Andrea Stöppel von der Evang. Jugend lädt ein zur Jugendbegegnung vom 8. bis 11. April 2015 in der Gedenkstätte Flossenbürg, anlässlich des 70. Todestages Dietrich Bonhoeffers. Anmeldungen nimmt Ruth Bernreiter entgegen.
Martina Ochsenkühn vom BDKJ stellt Jugendreferent Stefan Götz, den Nachfolger von Klaus Schubert vor. Sie bedankt sich bei Klaus Schubert für fast 20 Jahre Jugendarbeit und wünscht Nachfolger Stefan Götz alles Gute.
Das Gauzeltlager der Trachtenjugend mit 200 bis 300 Jugendlichen wird nächstes Jahr im August in Sindlbach durchgeführt, berichtet Trixi Niebler vom Trachtenverein Sindlbach.
Stefan Süß, Mobile Jugendarbeit der Stadt Neumarkt, ist in Vertretung von Siggi Müller das erste Mal zur Vollversammlung gekommen und lernt so die Jugendarbeit im Kreisjugendring kennen.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, Sonstiges stellte Vorstandsmitglied Michael Schimek das Projekt Menschenkicker vor.
Der KJR hat sich dafür entschieden einen Menschenkicker anzuschaffen um diesen an die angeschlossenen Verbände verleihen zu können. Auf Grund der Kostenfrage und Umweltfreundlichkeit wurde der Bau eines Menschenkickers aus Stahl und Holz bevorzugt. 
In Kooperation mit den Auszubildenden der Firma Pfleiderer GmbH und mit Vertretern der Jugendverbände soll der Bau an vier Samstagen in den Werkhallen der Firma Pfleiderer durchgeführt werden. Die Termine sind 06.08.2014, 13.08.2014, 24.1.2015 und 31.01.2015!
Hierzu sind die Jugendverbände aufgerufen mitzuarbeiten! Wer mitarbeitet, bekommt den Menschenkicker kostenlos zum Ausprobieren.
Anmeldung im Kreisjugendbüro unter renate.grosshauser@kjr-neumarkt.de oder michael.schimek@kjr-neumarkt.de.

Simone Rupp bat die Jugendverbandsvertreter um Eintragung bei den Terminvorschlägen zum Chefgespräch, welches auch in 2015 mit den Verbandsspitzen stattfinden soll. Zur Auswahl stehen die Samstage 7. März, 14. März und 21. März 2015.

Die Termine der Vollversammlungen 2015 wurden bekannt gegeben: Frühjahrsvollversammlung am Do., 23. April 2015 und Herbstvollversammlung am Do., 19. November 2015.

Die stellvertretende Vorsitzende bedankte sich für das Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.