Modul „Einführungswochenende“

Erlebnispädagogik bzw. erlebnispädagogische Projekte boomen seit einigen Jahren. Doch was ist eigentlich Erlebnispädagogik, was steckt dahinter?

Dieser Frage gehen wir im Einführungskurs nach, indem wir die Entstehungsgeschichte der Erlebnispädagogik ausgehend von Rousseau bis heute betrachten. Darauf aufbauend erfahren wir, welche Grundgedanken hinter erlebnispädagogischer Arbeit liegen und welche Lernmöglichkeiten sich daraus für die betreuten Jugendlichen ergeben. 

Besonderer Aspekt dieses Lehrganges ist die Planung erlebnispädagogischer Projekte für benachteiligte Jugendliche. Wir beschäftigen uns damit, welche erlebnispädagogischen Medien sich für welche Zielgruppe besonders eignen und worauf bei der Umsetzung geachtet werden sollte.

Inhalte

  • Historische Entwicklungslinien der Erlebnispädagogik
  • Definition Erlebnispädagogik
  • Grundgedanken und Grundpfeiler erlebnispädagogischer Arbeit
  • Dimensionen des Lernens durch Erlebnispädagogik
  • Aktualität handlungsorientierter Ansätze
  • Wie plane ich ein erlebnispädagogisches Projekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche

 

Praktischer Einblick in folgende Medien der Erlebnispädagogik:

  • Trekkingtour mit Karte und Kompass
  • Kooperations- und Problemlöseaufgaben
  • Reflexionsmethoden

 

Veranstaltungsort:

Haus am Habsberg
Referent:Oli Guist