Astrojugend der Bayerischen Volkssternwarte Neumarkt e.V.

 

Homepage: www.sternwarte-neumarkt.de

 

Die „Fritz-Weithas-Sternwarte“ ist eine Vereins- und Volkssternwarte auf dem Mariahilfberg (in direkter Nachbarschaft zu dem Pfadfindergelände vom Stamm Pfalzgraf Johann) oberhalb von Neumarkt. Die Sternwarte wurde am 12. Juni 1969 von Fritz Weithas gegründet und bietet mit dem Kuppelteleskop einen ausgezeichneten Blick auf den Mond, die Planeten, sowie zahlreicher Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien. An vielen Freitagabenden gibt es zusätzlich einen öffentlichen Vortrag zu einem astronomischen Thema, bei denen die Sternwarte mit ca. 6.000 Besuchern im Jahr rechnen kann. Zudem gibt es einmal im Monat den beliebten Kinderabend mit einem kindgerechten Vortrag.  Der Verein hat 245 Mitglieder.

Die Jugendgruppe

- Die Gründung der Jugendgruppe wurde am 27.02.2016 durch die Mitgliederversammlung auf der Sternwarte Neumarkt beschlossen.

- Die erste Jugendgruppenversammlung mit Jugendleiterwahl fand am 16. Juli 2016 statt.

- Am 16.01.2017 hat der Landesvorstand des BJR der Aufnahme der Astrojungend in den BJR zugestimmt.

- Die gemischte Gruppe hat aktuell 60 Mitglieder.

 

Was wir bieten:

- Gemeinsame Astronomie betreiben mit Förderung zum Amateurastronomen

- Unterstützung zum Erlernen der Bedienung sämtlicher Teleskope auf der Sternwarte

- Freizeitgestaltung auch außerhalb der Sternwarte (z.B. Besuch von Museen und Sternwarten, Grillen am Lagerfeuer, Feste feiern, …)

- Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes in der Gruppe mit jeder Menge Spaß

- Förderung des sozialen Engagements.

Bist du schon von der Astronomie begeistert oder willst du dich in Gemeinschaft von Gleichgesinnten davon anstecken lassen? Möchtest auch mal durch die Teleskope schauen, dich über die Astronomie näher informieren und aktiv mitmachen? Dann komm auf den Höhenberg und schnupper rein in unsere Jugendgruppe. Die Astrojugend freut sich schon auf deinen Besuch. Das astronomische Wissen werden wir schon gemeinsam erlernen.

 

 

 

Ansprechpartner:

Benedikt Schnuchel, 2. Vorsitzender und Jugendleiter,

Am Höhenberg 31, 92318  Neumarkt, Tel: 0151/16667295

Web:      www.sternwarte-neumarkt.de

E-Mail:   schnuchel.vorstand@sternwarte-neumarkt.de

              jugendleiter@sternwarte-neumarkt.de