ARBEITSGEMEINSCHAFT KINDER – UND JUGENDARBEIT IM KREISVERBAND FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE I. D. OPF. E. V.


Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ist die Dachorganisation der 118 Obst- und Gartenbauvereine mit rund 13.500 Mitgliedern im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Neben dem klassischen Ziel, die Mitglieder bei gartenbaulichen Themen zu informieren, weiterzubilden und zu unterstützen, treten seit Jahren Umweltschutzziele allgemeiner Art, sowie Zielsetzungen zur Landschaftspflege, der Pflege des Ortsbildes unserer Siedlungen und Dörfer, sowie die umweltbewusste Freizeitgestaltung und Naherholung in den Vordergrund.

Seit einigen Jahren betreiben eine ganze Reihe von Obst- und Gartenbauvereinen nun schon Kinder- und Jugendarbeit. Manche eher sporadisch, andere schon in organisierten Kinder- und Jugendgruppen mit regelmäßigen Treffen.

Wenn du Interesse hast, in einer der mittlerweile 34 organisierten Gruppen die Natur und den Garten zu entdecken und etwas für unsere Umwelt zu tun, dann wende dich doch an deinen örtlichen Obst- und Gartenbauverein oder an die Geschäftsstelle des Kreisverbandes im Landratsamt.

Übrigens: An der Geschäftsstelle finden sich auch diverse Umweltbildungsmaterialien und Literatur zum Thema.

Ansprechpartner:
Werner Thumann
Landratsamt Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Str. 1
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel.: 09181/470-337
Fax: 09181/470-6837
E-Mail: thumann.werner@landkreis-neumarkt.de