Doku 2022 Sommercampus

Hallo liebe Sommercampusfreunde,


die Freude war auch in diesem Jahr besonders groß: Der Sommercampus konnte heuer wieder unter normalen Umständen in die dreizehnte Runde gehen!
Auch dieses Jahr verbrachten wir beide Wochen fast vollständig auf dem Zeltplatz der DPSG-Pfadfinder (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) am Höhenberg.
Der Sommercampus wurde in den Sommerferien 2009 ins Leben gerufen, da am Ende der großen Ferien viele Eltern ihren Urlaub bereits verbraucht haben und deswegen einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder benötigen. Vom Kreisjugendring kam daher die Idee, eine ganztägige Bildungs- und Freizeitveranstaltung für Kinder von sechs bis zwölf Jahren anzubieten, bei der sie durch ein junges, kompetentes, kreatives und motiviertes Team von Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen betreut werden.
Glücklicherweise konnten wir den Sommercampus dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden lassen, was bedeutete, dass wir neben dem, dass wir den ca. 50 Kindern jede Woche ein buntes Programm voller verschiedenster kreativ-, lern-, musik-, natur- und sportorientierten Programmpunkten bieten konnten, auch jeden Tag unser Mittagessen frisch zubereitet haben. Aber neben leckeren, gesunden Mahlzeiten, neben Spiel, Spaß und Entspannung kamen auch andere wichtige Dinge wie Integration, Naturerfahrung, kulturelle Bildung, Struktur, Neues entdecken und erleben, Ordnung, Wertschätzung, Rücksichtnahme, Zusammenarbeit im Team und natürlich neue Freundschaften schließen, nicht zu kurz.
Herzlich bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Referenten und Freunden, die unser Programm jedes Jahr aufs Neue so vielfältig und abwechslungsreich machen und gemacht haben.
Ein weiterer besonderer Dank gilt der Regens–Wagner Stiftung Neumarkt, der Natureheart Foundation und dem Bayerischen Jugendring. Durch deren großzügige Bereitstellung finanzieller und personeller Mittel konnte die fachliche Begleitung und Betreuung von Kindern mit Handicap sichergestellt und somit die Teilnahme der Kinder mit Behinderung, aber auch von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf, sowie aus finanzschwächeren Familien ermöglicht werden.
Durch diese Dokumentation möchten wir den Sommercampus 2022 noch einmal in Auszügen Revue passieren lassen und allen Interessierten, Freunden und Engagierten beim Kreisjugendring einen Einblick in dieses fest verankerte Sommerprogramm gewähren.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder!

Euer Sommercampusteam 2022