Doku 2020 Sommercampus

Sommercampus 2020

Auch dieses Jahr war es wieder soweit, der Sommercampus ging – trotz Corona – in die elfte Runde! Beide Wochen konnten trotz aller Umstände auf dem Zeltplatz der DPSG-Pfadfinder (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) am Höhenberg stattfinden. 

Obwohl einige Veränderungen und Anpassungen aufgrund der CoVid-19 Maßnahmen notwendig waren, war es uns wieder möglich zwei Wochen auf die Beine zu stellen, in denen sich die Kinder in verschiedensten kreativ-, lern-, musik-, natur- und sportorientierten Programmpunkten austoben konnten. Aber neben Spiel, Spaß und Entspannung kamen auch andere wichtige Dinge wie Integration, Naturerfahrung, kulturelle Bildung, Struktur, Disziplin, Neues entdecken, Ordnung, Wertschätzung, Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und natürlich Freundschaften schließen, beim diesjährigen Sommercampus nicht zu kurz.

Ob basteln, bewegen, malen, tanzen oder experimentieren – hier war für jeden etwas geboten. auch in diesem Jahr waren einige Kinder mit Handicap dabei. Um diese individuell betreuen zu können, konnte durch Fördergelder der Aktion Mensch Fachpersonal der Regens-Wagner-Stiftung mit vor Ort sein. Auch viele Vereine und Verbände nutzten den Sommercampus, um sich vorzustellen und den Kindern gleichzeitig ein vielfältiges Programm zu ermöglichen. Unser besonderer Dank gilt den Referenten und Freunden, die unser Programm so vielfältig und abwechslungsreich gemacht haben.

So konnten die Kinder beispielsweise das Turnen und Tennis beim SV Höhenberg ausprobieren. Auch der Schachclub, Der BC 93 Billard-Club, das Taekwondo-Center Neumarkt und der Golfclub Herrnhof boten den Kindern Schnuppermöglichkeiten. Mit einer Kräuterpädagogin lernte die Kinder vieles über unsere Wiesenkräuter und bereiteten damit das Mittagessen zu. Ein weiteres Highlight war der Besuch der DJK Handball Vampires, das Schnuppertraining mit den Fitnessteens des SV Stauf sowie der Besuch der Stadtfeuerwehr Neumarkt und der Feuerwehr St. Helena bei uns auf dem Zeltplatz. Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren hatten ein e Menge Spaß und konnten auch dieses Jahr wieder viel Neues ausprobieren.