Entstehung des Menschenkickers

Ende 2014 / Anfang 2015 wurde in einer intensiven Kooperation zwischen der Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH und dem Kreisjugendring Neumarkt der Menschenkicker gebaut.

An fünf Samstagen konnten sich Mitglieder der Neumarkter Jugendverbände zusammen mit Auszubildenden der Firma Pfleiderer an dem Projekt beteiligen und am Bau mitwirken. Tatkräftig unterstützten hierbei der Heimat - und Trachtenverein Sindlbach und die Naturschutzjugend.

Während der Projektphase stellte die Firma Pfleiderer ihr Ausbildungszentrum zur Verfügung um die dortigen Maschinen, das notwendige Know - How sowie die damit verbundenen personellen Ressourcen einsetzen zu können.

Die Azubis vor Ort engagierten sich weit über das geforderte Maß hinaus und trafen auch in ihrer Freizeit Vorbereitungen für das Projekt. Auf der anderen Seite konnten vor allem Mitglieder der Jugendverbände einen Einblick in die Firma, deren Tätigkeiten und somit auch einen Eindruck der Ausbildungsmöglichkeiten erhalten.

Die Aktion zeigte einmal mehr, wie gewinnbringend es für alle Beteiligten ist, wenn sich Kinder und Jugendliche sozial engagieren.