Mein Handy und Ich

Immer dabei und immer „on“? Smartphone und Co. sind aus dem Alltag von Jugendlichen und auch Kindern nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es rund um die Nutzung der mobilen Begleiter sowohl Licht- als auch Schattenseiten.
 
Dieser Workshop soll junge User dazu befähigen, mit ihrem Smartphone sicher und sinnvoll umzugehen und trotzdem den Spaß an dem Medium zu behalten.
 
Warum sind manche Apps kostenlos? Wie kann ich meine Daten schützen? Wie verhalte ich mich respektvoll im Netz? Diese und andere Fragen stehen stehen genauso im Mittelpunkt wie die kreativen Möglichkeiten, die Smartphone und Co. bieten.
 
Auf spielerische Weise wird dabei das eigene Handy zum Werkzeug für viel Kreativität und spannende Projekte. Dabei können die Kinder ihren eigenen Videoclip mit dem Handy drehen und schneiden, vor dem Greenscreen in andere Welten abtauchen und tolle Fotos machen und sie bearbeiten. Außerdem lernen wir kreative Apps kennen, mit denen wir unsere eigene Musik und Beats machen.

Teilnehmer: 10-13 Jahren, maximal 8 Teilnehmer
Preis:

36,00 €
ermäßigter Preis bei Geschwistern: je Kind 28,00€

Zeitrahmen:   jeweils von 9:00-16:00 Uhr
Veranstalter:

Das Seminar ist ein medienpädagogisches Kooperationsprojekt des Kreisjugendrings Neumarkt und der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz.