ARBEITSGEMEINSCHAFT KINDER – UND JUGENDARBEIT IM KREISVERBAND FÜR GARTENBAU UND LANDESPFLEGE I. D. OPF. E. V.

Zwar nicht das Gras wachsen hören, dafür aber kreativ sein, die Natur entdecken und viel für die Umwelt tun könnt Ihr in einer der mittlerweile 50 organisierten Kinder- und Jugendgruppen der Obst- und Gartenbauvereine bei uns im Landkreis.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ist die Dachorganisation der 112 Obst- und Gartenbauvereine mit über 14.800 Mitgliedern im Landkreis Neumarkt i. d. OPf. Neben dem klassischen Ziel, die Mitglieder bei gartenbaulichen Themen zu informieren, weiterzubilden und zu unterstützen, geht es um Umweltschutz, um Landschaftspflege, um die Pflege des Ortsbildes unserer Siedlungen und Dörfer, sowie um umweltbewusste Freizeitgestaltung und Naherholung. Seit einigen Jahren betreiben eine ganze Reihe von Obst- und Gartenbauvereinen nun schon Kinder- und Jugendarbeit. Manche eher sporadisch, andere schon in organisierten Kinder- und Jugendgruppen mit regelmäßigen Treffen.

Wenn du Interesse hast, die Natur und den Garten zu entdecken und etwas für unsere Umwelt zu tun, dann wende dich doch an deinen örtlichen Obst- und Gartenbauverein oder die Geschäftsstelle des Kreisverbandes im Landratsamt.

Übrigens: An der Geschäftsstelle finden sich auch diverse Umweltbildungsmaterialien und Literatur zum Thema.

KONTAKT

Werner Thumann
Landratsamt Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Str.1, 92318 Neumarkt
Tel.: 09181/470-1337, Fax: 09181/470-16837
E-Mail: thumann.werner@landkreis-neumarkt.de


Christa Englhard
Landratsamt Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Str.1, 92318 Neumarkt
Tel.: 09181/470-1326, Fax: 09181/470-16837
E-Mail: englhard.christa@landkreis-neumarkt.de

 

Internet:      www.gartenbauvereine-neumarkt.de/Jugendarbeit

                      www.gartenbauvereine-neumarkt.de/Vereine